Unser Moderatoren Team



Die jeweiligen Sendungen mit Sendezeiten entnehmen sie Bitte dem Sendeplan auf unserer Webseite


Hans-Dieter Kietzer

Betreiber der Webseite und verantwortlich für den laut.fm Sender Oldiewelle-Roding.

 Seit mittlerweile  13 jahren moderiert HansD wie er sich als Moderator nennt, regelmäßig Web-Radiosendungen. Er war bereits bei mehreren Sendern und sammelte dort seine Erfahrungen. Seit Januar 2016 hat HansD bei der Oldiewelle-Roding immer freitags von 18-20Uhr seine "Old Days Music Memories Radioshow" der Hörerschaft präsentiert, seit 2020 heisst sein aktuelles Sendeformat: "Ab ins Wochenende!". In der Sendung stellt er Songs vojn den 50er Jahren bis in die neuere Zeit vor!

Mail an: hansd@oldiewelleroding.de



Unsere Gastmoderatoren!


Hier finden Sie zum einen unsere Moderatoren die nicht regelmäßig senden, als auch die Moderatoren die sogenannte Contentsendungen für mehrere Radiosender produzieren, also nicht ausschließlich für OWR.

Trotzdem werden sie hier auch unter Moderatoren aufgeführt, da sie ja auch maßgeblich zum Programm bei OWR beitragen.



Axel Lintner

Angefangen hat alles mit der Vorliebe für Instrumentalmusik aus den 1950s und 1960s, noch bevor Bill Haley, Elvis und Co. für mich wichtig wurden. Mit 14 prägt mich Georg Kostya mit seiner Radiosendung "Aus meiner Rocktasche"

Ab 1990 meine erste eigene Radiosendung namens Rockola im Münchner Privatfunk
für Gong 96.3, Jazz Welle Plus und Radio Lora (rund 250 Sendungen) Ab 2012 nur noch im Internetradio zu hören mit meiner Vorliebe zu Musikthemensendungen. Endlich Musik präsentieren statt akustische Rieselradio Untermalung.
Sendungen:täglich 11-13Uhr: Hit-Songstorie  Dienstag 20Uhr: PingPong; Freitag 21Uhr: Meet the Beat(les); Samstag 19Uhr: Fifties-Record Hop



Ilse Marie Wallis

Mit Ille gehts jeden Montag von 13-15Uhr ins Studio nach Drüpplingsen.

Zwei Stunden präsentiert Euch Ille Ihre Geschichten, die sie im Lauf der Sendung gefunden hat un wo Sie meint Ihr solltet sie auch mal hören. Egal ob Haushaltstipps, Reisevorschläge oder auch skurilles.

Das ganze ist gepaart mit deutschsprachigen Liedern, aber auch englische bzw. internationale Titel kommen bei Ihr nicht zu kurz.



Michael Fischer

Soundnuggets

Es geht rockig zu mit allen Varianten des Rock, vor allem Classic- und Bluesrock, aber es wird auch Soul und Funk geben, oder einfach nur gut gemachte Popmusik.

Zwischendrin gibt es kurze Infos und Anekdoten zu den Titeln oder Interpreten sowie                      Konzerttermine, Gedenken an Geburts- oder Todestage. Alles Zeitlos, egal aus welcher Dekade.

                                                                                    Donnerstag 20-22Uhr



Wolfgang Bredow (Jahrgang 1946)

 präsentiert jeden Montag von 18-20Uhr eine neue Doppelfolge des R'Roll Museum mit Werner Voss.

Die Freunde des "Rock 'n' Roll Museums" können sich auf eine Wiederholung der gesamten Sendereihe freuen.

Montag 20.00Uhr (Wdh. Sonntag 18.00Uhr)

Samstags kommt Wolfgang Bredow ab 01.06.2024t immers um 20Uhr mit einer 120minütigen Sendung.
                                                              Er bringt die Hits eines Jahres, aber nicht nur aus einem Land, sondern gleich aus zwei.
                                                              Enland und Amerika! Eine spannende Gegenüberstellung die einem zeigt wie unterschiedlich die Charts                                                                       in beiden Ländern waren.



Claudia Albrecht

Mit Claudia geht es durch den späten Montagabend hinein in den Dienstagmorgen. Viel Musik und kurzweiliger Unterhaltung aus Neustadt/ Aisch.



Erich Gremmel

Mit guter Laune und einem abwechslungsreichen Musik-Mix aus seiner Jugendzeit aus den 50ern, 60ern und 70ern.



Alexander Tauscher

Als Kind nervte ich meine Eltern extrem, als ich auf Wanderungen dauernd in Selbstesprächen moderierte. Damals imitierte ich beliebte RIAS-Moderatoren. Der Sender aus Westberlin hat meine Radioleidenschaft begründet und prägt mich bis heute.

Zur Leidenschaft fürs Radio ist inzwischen auch die fürs Reisen gekommen.  Mit mir gehts nachts gedanklich zu den interessantesten Orten dieser Welt.



Thorsten Schmidt

Die Sendung für Trash, Kitsch und Kult bringt Raritäten und Kuriositäten aus sechs Jahrzehnten Rock- und Popmusik. Thorsten Schmidt ist seit 20 Jahren im Musikjournalismus tätig und Autor, Fotograf und Herausgeber zahlreicher Musikbücher.
Mehr Informationen über "Backstage" und die Playlisten aller Sendungen im Internet unter www.musikausstudiobremen.de 
Dienstag 18Uhr Backstage (Wdh. Sonntag 9.00Uhr)

                        



Karsten Weidenfeldt

Ein freundliches Hallo und liebe Grüße aus Geseke (NRW). Ich freue mich das ich

bei OWR "Gutes von gestern" moderiere.

Weiterhin viel Spaß mit dem gemeinsamen Hobby.

Dienstag 19.00Uhr "Gutes von gestern (Wdh. sonntags 9.00Uhr)

                                                                   



Axel Lintner, Wolfgang Bredow & Gaeste

Musikgeschichte diesmal nicht nur im Duett mit Wolfgang Bredow bei Ping Pong. Angefangen hat's im April 2017 als wir uns gegenseitig zu wechselnden Musikthemen abwechselnd Songs zugespielt hatten:

Ping-Pong: die Songkette mit Überraschungen, bei der auch wirklich niemand vorher weiss, wie's innerhalb des Muiskthemas weitergehen wird. Daher wird's bei dieser Sendereihe nun definitiv vorher keine Playliste zur Sendungsplanung geben, denn wir wissen ja selbst nicht wohin uns die Ping-Pong-Songkette in jeder Stunde führen wird.

 



Bernd Albrecht

Mit Bernd geht es durch den späten Dienstagabend hinein in den Mittwochmorgen. Viel Musik und kurzweiliger Unterhaltung aus Neustadt/ Aisch.



Rainer Kutsch

Wenn Rainer auf Sendung geht, dann heißt es: "Licht aus - Spot an". Unser Oldie Experte präsentiert ab sofort *Radiohits & Jukebox* - Die Oldie Show mit Rainer.
Klassiker aus den 50er, 60er und 70er mit einem Pep aus guter Laune und Information machen die Oldie Show und das Programm interessant und so abwechslungsreich.

Rainer ist im Oktober 2022 verstorben, OWR gedenkt seiner, indem wir seine Sendungen noch einmal senden.

Mittwoch 18Uhr, Wdh. Sonntag 07.00Ur



Felix

Old School Radio

Inhaltlich werden im ersten Teil der Sendung Musiker gefeiert, die am Tag der Sendung ihren Geburtstag feiern ("die Geburtstagskinder des Tages"), im zweiten Teil laufen die 20 größten Hits aus einer alten amerikanischen Hitparade aus der aktuellen Kalenderwoche.

 Mittwoch 20-23Uhr;  C-60



Hr Orly

Der Moderator Orly ist am 10. März 2021 verstorben. In Gedenken an ihn möchten wir die Show,

die er uns zuvor zu Lebzeiten zur Ausstrahlung hinterließ, weiterhin im Katalog anbieten.

Zweistündige Jazzsendung mit An- und Abmoderation. Alle Genres werden berücksichtigt, außer Freejazz. Ein Format, das besonders für Abend- und Nachtprogramm geeignet ist. Die Moderationen beziehen sich ebenso auf späte Stunden.

Freitag 1.00Uhr





Gerd Krause

Mein Name ist Gerd Krause und ich produziere die Good Times Radio-Show.

Ich spiele Oldies aus den deutschen- und internationalen Hitparaden der 60er- und 70er Jahre. Dazu einige Musikperlen aus den 50er- und 80er Jahren und in einigen Good Time-Specials auch deutsche Rockmusik und Schlager.

Donnerstag 22.00Uhr (Wdh. Sonntag 13Uhr)



Ted und Felix

Mit weit über 600 Ausgaben ist sie definitiv eine der dienstältesten Sendungen im Webradio: HappyDays mit Ted & Felix. Mit Feelings immer mittwochs bei uns im Program



Reinhard Umlauf

Über tausendmal praesentiete er schon sein Rock and Roll Radio im Webradio und im Raum Bremen auch auf UKW und ein Ende ist nicht in Sicht!

OWR freut sich den "Rock'n'Roller" aus dem hohen Norden nun auch seinen Hörern musikalisch anbieten zu können. Immer donnerstags um 18Uhr heisst es für zwei Stunden "Rock and Roll is back"

Und wieder haben wir ein Highlight mehr in unserem moderierten Programm für Euch!



Thomas Flegel

„Weißt Du noch, damals…?“ Diese Frage wirst Du Dir immer wieder während der zwei Stunden stellen. Woche für Woche die Hits und Schlagzeilen eines Jahres.

Immer donnerstags von 20 bis 22 Uhr -LIVE- mit Moderator Thomas Flegel aus Winsen (Luhe).

 



Seebe Janssens

Aus den Niederlanden begeistert uns  Seebe mit seinen in jeder Sendung handverlesenen Oldies und seinem wunderbaren gerne gehörten niederländischen Akzent. 

 *Das ist meine Welt* - diesen Auspruch kennt wohl ein Jeder. Seebe Welt sind die Songs der 60er, 70er und  auch der 80er Jahre.

Donnerstag 17Uhr



Eckhardt Hannibal Heuermann

wurde am 21. August 1953, das war ein Freitag, gleichzeitig mit dem Sonnenuntergang in Bad Salzuflen geboren.Als er auf dem Weg zur Schule im Jahre 1960 eine Schallplatte von Elvis Presley im Straßengraben fand, auf der die Musik so ganz anders klang als die Schlager, die er aus der Musiktruhe seiner Eltern kannte, war die Liebe zu englischsprachiger Pop-Musik geboren. Trotz einiger Angebote, professionell Radio und Moderationen bei Veranstaltungenzu machen, hat er sich für den lehrerberuf entschieden.  Radiosendungen ist aber neben dem aktiven Fußballspielen seit 1969 bis heute sein liebstes Hobbygeblieben. Hannibal präsentiert Euch bei OWR seine Oldiesendung "Goldrausch!"



Michael Klein Luttmer

Michael Klein nimmt Euch mit auf eine musikalische Zeitreise. Also anschnallen, festhalten und zurück in die Vergangenheit!

Hit Countdown Albumcharts Sonntag 12.00Uhr



Gerd Muesfeldt

Mit "Teenbeat damals"  präsentiert Gerd  seine Musikschätzchen aus den 50er und frühen 60er

Jahren nun auch bei OWR! Gerd sendet dieses Musikformat schon seit Jahren und hat seinen Hörern schon mittlerweile über 650 Sendungen präsentiert.

Immer sonntags um 17Uhr



Franz Karl Podhadsky (Z Zt. inaktiv wg Krankheit)

Einmal in der Woche präsentiert Euch der Franz Karl aus Wien seine "Vinylschätzchen." DerFranz ist nicht nur begeisterter Sammler der schwarzen runden Scheiben, sondern auch der größte Casey Jones Fan Österreichs.

Seid dabei undgeht gemeinsam mit Franz auf eine musikalische Zeitreise der "wienerischen Art!